Musik

Tanz, Musik, Gesang, Jodel, Alphornklänge und Trommeln: Die OLMA ist musikalisch. Das hatte sich jedoch erst allmählich entwickelt.

Die OLMA ist musikalisch

Volksmusik gehört dazu

Visitenkarten der Gastkantone

Lieder über die OLMA

Musikalische Thementage

Musik der Schweizer Armee

Jodler, Ländler und Schwyzerörgeli

Trommeln an der OLMA

Tag der Volkskultur

Der Singtag

Die OLMA ist musikalisch

Volksmusik gehört dazu

In den Anfängen während des Zweiten Weltkriegs standen die Überlegungen zur Sicherstellung der Versorgung mit einheimischen Nahrungsmitteln im Vordergrund der Messe. Produkte- und Viehschauen, Informationen über industriellen Mehranbau oder die Elektrizität in der Landwirtschaft standen im Zentrum des Interesses. Aber es zeigte sich bald: Zu einem Stelldichein der bäuerlichen Gesellschaft gehörte nicht nur deren Arbeit, sondern auch die Volkskultur. Und also die Musik, die Volksmusik.

Visitenkarten der Gastkantone

Musik wurde zum fixen Bestandteil der Eröffnungsfeiern, an denen sowohl Blasmusikcorps aus Stadt und Region sowie musikalische Formationen aus den Gastkantonen auftraten. Die Musik war ein roter Faden an den Kantonstagen der früheren Jahre und ab 1969 an der Präsenz der Gastkantone.

«Musik gehört zur OLMA wie der legendäre Bratwurstduft, das quirlige Markttreiben in den Hallen und die stimmig-folkloristische Atmosphäre auf dem Messegelände», heisst es in einer Bilanz von 2012.

Lieder über die OLMA

Immer wieder machten auch nationale Grössen und Formationen wie das Trio Eugster, Nella Martinetti, Stixi & Sonja, die Pläuschler, das Tosanos Sextett oder Carlo Brunner mit seiner Superländlerkapelle der OLMA ihre Aufwartung. Umgekehrt beflügelte die OLMA auch das musikalische Schaffen. Das Trio Eugster sang 1979 «Üsi OLMA», 1981 präsentierte Nella Martinetti ein OLMA-Lied mit dem Titel «Tutti-Frutti».

All Johr Im Herbscht (Olma Chanson 1980) – Musik / Text: Roman Brunschwiler, Verlag: Exklusiv – Tonstudio Sonderegger
OLMA Marsch (Olma Lied 1980) – Knabenmusik der Stadt St.Gallen, Musik: Otto Voigt / Leitung Hanspeter Enzler, Verlag: Exklusiv – Tonstudio Sonderegger
Uesi Olma (Olma Lied 1979) - Trio Eugster, Musik: Trad. Arr. A Conde / Text: K. Leu, Verlag: CH Records

Musikalische Thementage

Musik der Schweizer Armee

1979 gab es als Ergänzung zur Sonderschau «Schweizer Militärmusik» einen Tag der Schweizer Militärmusik und ein Matineekonzert des Schweizer Armeespiels. Auch der Tag der Militärmusik erlebte Wiederholungen, so 1993 sowie 2006, als die Swiss Army Big Band ein Galakonzert gab und sich die vier besten Armeeorchester zu einem gemeinsamen Auftritt in der Arena formierten. Die Konzerte des Rekrutenspiels wurden zum fixen und beliebten Programmpunkt sowohl für die Rekruten während ihrer Ausbildung wie für die OLMA-Besucherinnen und -Besucher.

Jodler, Ländler und Schwyzerörgeli

Neben der Blasmusik wurden auch Thementage aus anderen musikalischen Sparten zur liebevoll gepflegten Tradition. 1973 gab es ein Schweizerisches Sängertreffen von Corali ticinesi mit Wettgesängen und Galaabend. Nach einem Konzert der Jodlervereinigung der Stadt St.Gallen im Jahr 1980 wurde der alle drei Jahre wiederkehrende OLMA-Jodlertag zum Highlight. Der Jodlertag wird jeweils in Zussammenarbeit mit dem Nordostschweizerischen Jodlerverband NOSJV organisiert. 1985 fand erstmals ein Tag des Chorgesangs statt, 1986 ein Tag des Akkordeons, 2007 ein Tag des Alphorns.

Trommeln an der OLMA

2010, 2013 und 2016 gab es Tage der Tambouren, Pfeifer und Claironisten. Dieser Tag findet ebenfalls im 3-Jahres-Rhythmus statt. «Selten kann man das schweizerische Trommelwesen in dieser Vielfalt an einem Ort erleben. Aus der gesamten Schweiz reisten zwölf Formationen in farbigen, traditionellen Uniformen nach St.Gallen. Die beteiligten Vereine boten eine Gesamtschau über das zeitgenössische Trommelwesen und zeigten dem Publikum bei Auftritten im Messeareal und in der Arena ihr Können», heisst es in der Messebilanz des Jahres 2013.

Tag der Volkskultur

Am Tag der Volkskultur gab es im gleichen Jahr Tanz, Musik, Gesang, Jodel, Alphornklänge und Darbietungen von Fahnenschwingern. Der erste OLMA-Hackbretttag von 2014 stellte das traditionelle Saiteninstrument in all seinen Facetten vor, Mitglieder des Hackbrett-Jugendorchesters Schweiz spielten Melodien unterschiedlichster Stilrichtungen.

Der Singtag

Der Singtag wurde 2014 lanciert. Rund 400 Sängerinnen und Sänger aus den weltlichen Chören im Kanton St.Gallen sorgen für musikalische Unterhaltung: Sie lassen ihre ausgewählten Lieder an verschiedenen Orten auf dem Messegelände ertönen. Höhepunkte sind die Gesamtdarbietungen in der OLMA-Arena. Veranstalter ist der St.Galler Kantonal-Gesangsverband SGKGV.